Preloader

Einzigartige und exquisite Zuckermandel aus Italien, wunderschön verpackt und nach Wunsch personalisiert. Organisation von Sweet Tables & Candy Bar für aller Art von erfreulichen Ereignisse die mit Liebe zum Detail gefeiert werden wollen!

Farbe und Anzahl der Zuckermandeln

Farbe und Anzahl der Zuckermandeln

Zuckermandeln sind eine Metapher des Lebens: bittersüß, wie Mandeln und Zuckerguss zusammen.

Der Brauch will, dass man sie immer in ungerader Anzahl verschenkt, als Symbol für die Untrennbarkeit der Einigung.

1 Zuckermandel stellt die Einzigartigkeit des Events dar.
3 Zuckermandeln stellen das Paar und das Kind dar.

Am meistens werden aber 5 Zuckermandeln geschenkt.

Jede Hochzeitsmandel steht für einen Wunsch, der an das Brautpaar gerichtet wird und auch für die Gäste steht: Fruchtbarkeit, ein langes Leben, Gesundheit, Wohlstand und Glück.

Vor diesem Hintergrund finde ich es eine wunderschöne Art, jeden Gast am Tisch mit den Zuckermandeln (in dem Fall als Tischkarte und Gastgeschenk zugleich) zu begrüßen.

Zuckermandeln sind aber nicht nur Hochzeitsmandeln. Jede Farbe begleitet einen besonderen Anlass in unserem Leben.

Weiß: für Hochzeiten, Kommunion, Konfirmation und Firmung, symbolisieren die Reinheit. Keuschheit und weisen auf das Brautkleid

Rot: für den Hochschulabschluss
Grün: für die Verlobung
Rosa: für die Geburt , die Taufe oder die Kommunion eines Mädchens. Rosa symbolisiert die Morgenröte und somit die Fruchtbarkeit des Frauen.

Hellblau: für die Geburt , die Taufe oder die Kommunion eines Jungen. Blau symbolisiert die Farbe des Himmels und steht als Wunsch für das Erreichen von moralischer und gesellschaftlicher Brillanz im Leben.

Bunt: für Kindergeburtstage

Und dann gibt es für jeden Hochzeitstag eine bestimmte Farbe. Diese sind die ITALIENISCHEN Hochzeitstagen.

Ich habe nämlich mit einer Recherche festgestellt, dass es doch einige Unterschiede zwischen den Ländern gibt!

Da aber Zuckermandeln in Deutschland und Österreich noch 🙂 nicht im Brauch sind, schreibe ich Euch die Farbe, die man in Italien für diese Anlässe traditionell nimmt.

Ich habe im Sortiment so vielen Nuancen, dass ihr bestimmt sehr schnell die perfekte Farbe für Eures Feier finden werdet!

Baumwollhochzeit, 1. Jahr: rosa

Seidenhochzeit, 5. Jahre: Fuchsia

Zinnhochzeit, 10 Jahre: gelb

Porzellanhochzeit, 15 Jahre: beige

Kristallhochzeit, 20 Jahre: Lichtfarbe

Silberhochzeit, 25 Jahre: Silber

Perlenhochzeit, 30 Jahre: Aquamarin

Saphirhochzeit, 35 Jahre: blau

Smaragdhochzeit, 40 Jahre: Grün

Rubinhochzeit, 45 Jahre: Rot

Goldene Hochzeit, 50 Jahre: Gold

Elfenbein Hochzeit, 55 Jahre: Elfenbein

Diamant Hochzeit, 60 Jahre: Weiss

Hier findet ihr die Liste von den Bezeichnungen für die Jahresjubiläen in Deutschland und Österreich.

Übrigens gibt es in Deutschland die Tradition am Hochzeitstag Blumen zu schenken, die dem Jubiläum entsprechen, z.B. rote Rosen am 10.Hochzeitstag. Auch möglich ist, Blumensträuße mit Accessoires in den symbolischen Farben zu versehen. Warum also nicht mit Zuckermandeln?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine sehr geschätzte Überraschung für den Empfänger sein werden.

Sorry, the comment form is closed at this time.